22.10 – 24.10.2025
Bereits zum dritten Mal in Folge haben wir in den Herbstferien das „Harmonie-Camp“ an den Start gebracht. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren und setzt keinerlei musikalische Vorkenntnisse voraus.
Zu unserer großen Freude waren innerhalb kürzester Zeit alle Plätze ausgebucht. In der letzten Ferienwoche konnten also 26 Kinder drei Tage lang in eine Welt voller Rhythmus, Kreativität und Abenteuer eintauchen.

Unter dem Motto „Zoo und Safari“ lernten sie spielerisch Rhythmen kennen. Mit viel Körpereinsatz und Sprache wurden verschiedene Muster eingeübt, bevor diese in eine geheime Balkenschrift übertragen wurden. Zum krönenden Abschluss entschlüsselten die Kinder die „Musik-Geheimschrift“ und fanden so die erarbeiteten Tierrhythmen heraus.
Neben vielen Gruppenspielen und kreativen Aufgaben wurde es am zweiten Tag bunt. Die Kinder verwandelten Caps mit Farben und Stiften in persönliche Unikate. Außerdem konnten verschiedene Blasinstrumente und das Schlagwerk kennengelernt und ausprobiert werden. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die nicht nur beim Kennenlernen der Instrumente geholfen haben, sondern sich auch um das leibliche Wohl unserer jungen Truppe gekümmert haben.

Am Freitag, dem letzten Tag des „Harmonie-Camp“, fuhren wir mit den Kindern mit dem Bus in den Allwetterzoo nach Münster. Dort haben wir gemeinsam stolz unsere bunten Caps getragen und damit den Zoo erkundet.
Ein besonderes Dankeschön gilt Anne Kock (Musikpädagogin) für die Leitung des „Harmonie Camps“ sowie Lisa Schmidt und Greta Löchteken für die Organisation und Unterstützung.
Wie schön, dass wir so viele junge Menschen für Rhythmus und Musik begeistern konnten!













