Das Jugendorchester

Geschichte: Unser Jugendorchester wurde 1996 mit damals 32 Musikerinnen und Musikern gegründet. In einzelnen Schüben wurde stark geworben und zwischenzeitlich erlangte unser Jugendorchester eine beachtliche Qualität – vielleicht auch wegen der damals homogenen Altersstruktur. Die seit einigen Jahren sehr stabile Jugendarbeit verlief jedoch in seiner Geschichte nicht immer gradlinig, wurde zeitweise aus den Augen verloren und stand mal kurz vor der Auflösung.

Der jugendliche Nachwuchs zeigte sich früher im klassischen Vororchester mit einfachsten Stücken und sobald man ins Jugendorchester durfte, schwand die Bereitschaft fürs Vororchester. Eine Beobachtung, die auch andere Vereine kennen und wir mussten diese Strukturen neu denken.

Mit dem neuen Konzept und später durch die Kooperation mit der Musikschule der Stadt Dorsten stabilisierte sich die Ausbildung.

Das Jugendorchester der Harmonie heute

Heute sorgt unser Nachwuchs-Konzept dafür, dass das Jugendorchester der HARMONIE eine recht stabile Institution ist. Unter der Leitung von Nico Loebnitz und Anne Kock werden bereits die Jüngsten eingebunden und erhalten einfache Noten oder vereinfachte Notensätze. Der Gänsehaut-Moment – wenn man vor großem Publikum spielt – ist gigantisch und wenn man einmal Standing-Ovation vor dem Lembecker Publikum auf der Bühne erlebt hat, dann bleibt man Musiker! 

Das Jugendorchester der Harmonie mit Dozenten in der Jugendherberge Xanten (April 2024)

Wir arbeiten mit Nachbarvereinen zusammen und geben gemeinsame Konzerte, aber unser Jugendorchester präsentiert sich auch auf eigenen Konzerten und Veranstaltungen. Zum Beispiel ist die Weihnachtsfeier des Jugendorchesters eine Mini-Konzertveranstaltung und die Jugend spielt auf dem Lembecker Schützenfest zum Frühschoppen-Konzert. Noch unter der Leitung von Paul Gregoor hat unser Jugendorchester beim „Großen Kino ´23“ als Vor-Band das Publikum mit Filmmusik bereits so eingeheizt, dass die Alten sich danach kaum auf die Bühne trauten… [Hörprobe Jugendorchester]