Blasorchester Harmonie Lembeck Horn

Blasorchester
Harmonie Lembeck

Auf diesen Seiten wollen wir Ihnen ein wenig über unseren Verein erzählen, über unsere Ursprünge und über die Entwicklung, die die Blaskapelle Harmonie durchlaufen hat.

Die Blaskapelle HARMONIE Lembeck e.V. ist ein Musikverein mit einer Tradition seit 1905. Das Blasorchester der Harmonie besteht aus ca. 70 aktiven Musikern. Wir proben jeden Freitag um 20.00 Uhr in unserem Probenraum in der Laurentiusschule in Lembeck.

Neben den Auftritten als Blaskapelle mit traditioneller Marschmusik und Polkas finden wir uns bei lockeren Veranstaltungen mit Rock- und Pop-Songs und zeitgenössischer Blasmusik. Damit treten wir auf bei Schützenfesten, Frühschoppenkonzerten und auf anderen Feiern. Daneben spielen wir zu kirchlichen Anlässen klassische und moderne Kirchenlieder, sowie Sätze zur Weihnachtszeit.

Unsere Vielseitigkeit beweisen wir regelmäßig in unseren Konzerten, die wir eindeutigen Themen unterordnen. So präsentieren wir 2017 das „Dschungelbuch“ und fuhren wir 2019 „around the World in 80 Days“. 2023 verfielen wir dem Glamour im „Großen Kino“ mit bekannten Soundtracks und Filmmusik.

Wir spielen auf Schützenfesten, zu kirchlichen Anlässen, im Karneval, auf  Konzerten und Feiern entweder in unserer traditionellen Uniform oder Weste, treten aber gerne auch in westfälische Tracht mit Holzschuhen auf, wenn dies zum Anlass passt. Für Konzerte darf es aber auch mal klassisch schwarz sein.

Stolz sind wir auf unsere Ausbildung im Jugendorchester. Hier geben wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsen professionelle Gelegenheit, an dem jeweiligen Instrument zu glänzen.