Register des
Hauptorchesters

Trompeten/Flügelhorn

In teilweise wechselnder Besetzung wird Flügelhorn und Trompete gespielt. Dem Laien mag überraschen, dass diese ähnlich aussehenden Instrumente völlig unterschiedliche Aufgaben haben. So unterstützt das Flügelhorn oft die Klarinetten und die Trompete wirft kräftige Signale und Rhythmen von hinten ins Orchester.

Besonders im Rock- und Pop oder in moderner Unterhaltungsmusik ist die Grenze unscharf und das Flügelhorn spielt eine untergeordnete Rolle.

Hörner

Das Horn gilt wegen des Ansatzes als besonders schwieriges Blasinstrument. Mit einem Tonumfang von mehr als 3 Oktaven sind oft 4 unterschiedliche Hornstimmen vorhanden. Ein starkes Hornregister führt zu einem sehr großen Raumklang-Erlebnis. Die Filmmusik im Konzert 2023 war auf unser starkes Hornregister zugeschnitten – oder anders: ohne unsere Hörner hätten wir das Thema so nicht umsetzen können. Mit derzeit 8 jungen und erstklassigen Hornistinnen und Hornisten wird ein klanglicher Bogen vom Holz-Register zum Blech geschlagen. Für die Marsch- und Zeltmusik hat sich das Horn-Register um alternative Noten von anderen Instrumenten gekümmert, aber im Konzert spielt Horn gern aufwendige Nebenmelodien zum Träumen.

 

 

Und mal in Chick und in Aktion. Unsere Besetzung im Adventskonzert 2023 "Music for a Celebration"

Tenorhorn/Bariton

Bariton und Tenorhorn können nahezu baugleich sein. Grundsätzlich hat das Bariton eine größere Mensur, weshalb es tiefer klingt und ein Tenorhorn klingt weniger satt, aber dafür melodischer und leichter.

Dieses Register bildet oft wichtige Bestandteile im Klang ab und kann sehr melodische Läufe als Nebenmelodie gestalten. Besonders das Bariton unterstützt dagegen nicht selten die Tuba und zählt zum tiefen Blech.

Posaunen

Im Jugendorchester werden derzeit Posaunistinnen und Posaunisten gesucht!

Das Posaunenregister gilt als sehr selbstbewusst – das ist auch wichtig, denn die Rhythmen und Signale werden nicht selten klanggleich, aber minimal versetzt als Hall gespielt. Man kann daran verzweifeln, oder man macht es einfach. Und wenn sich unsere 8 Posaunen einig sind, dann ist und bleibt das so.

Besonders gefühlvoll gespielt werden sehr oft kurze Melodien und Nebenmelodien und kaum ein Konzert ohne Solo-Posaune. Aber mit der Posaune erreichen unsere Spieler den wahrscheinlich höchsten Schalldruck im Orchester und sind dafür gefürchtet – Niemand sitzt gerne vor den Posaunen und man darf niemals dem Posaunenregister sagen: „…bitte lauter spielen!“ Mit mindestens drei Posaunenstimmen bildet dieses Instrument einen großen Tonumfang ab, nimmt man die Bassposaune hinzu, dann kommt man wie bei den Hörnern auf mehr als 3 Oktaven vom Kontra-B bis zum c‘‘.

Tuba

„…ohne Bass kein Spass!“

Die Kaisertuba ist unser tiefstes Instrument und bildet das Fundament im Orchester. Das gilt sowohl für den Grundrhythmus als auch für den Grundton im Akkord. Besonders in ruhigen Stücken, wenn beide Tuben besetzt sind, scheint der oktavierte Grundton noch voller und die Musik geht durch den Bauch… .Darum wird unser Tuba-Register derzeit von zwei Posaunisten unterstützt.

Böse Zungen sagen, dass Schlagzeuger oft mit Musikern abhängen!

Natürlich SIND Schlagzeuger echte Musiker und unser Schlagwerk-Register darf nicht aufs Trommeln reduziert werden. Vielmehr gehört es zu den vielseitigsten Registern und unsere Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger sind ausgebildet

…am Vibraphon, Xylophon und Glockenspiel, die im Orchester oft zusammen mit Holz-Instrumente die Melodie spielen,
…an der Königsdisziplin Pauke, die vor allem unsere Tuba unterstützt,
…an allem, was die in die Finger bekommen, um darauf verrückte Rhythmen zu interpretieren (Percussion) und nicht zuletzt
…am Set, also dem klassischen Schlagzeug mit Bassdrum, Snare Drum, Hi-Hat, verschiedene Toms und diverse Becken.

Besonders in der Unterhaltungsmusik zeigen sich unsere Schlagzeuger übrigens als besonders text- und gesangssicher.

Die meisten Musikerinnen und Musiker bringen sich selbst auch mal andere Instrumente bei und wir unterstützen dies, soweit wir können. So wird man in der Live-Hörprobe "Rocky" sehr überrascht sein, dass der Sound unglaublich nah am Original scheint. Das war nur möglich, weil Johannes Drüing in diesem Stück mit dem E-Bass unsere Tuba unterstützt hat.